Wichtigkeit


Wichtigkeit der professionellen Hilfe

  • Die meisten der derzeit bekannten Konzepte zur frühen Intervention bei Entwicklungsstörungen gehen von der Grundannahme aus, dass die in den ersten Lebensjahren gemachten sensomotorischen Erfahrungen unersetzliche Basisbausteine für die späteren Lern- u. Verhaltensmöglichkeiten eines Kindes sind.
  • Die Aufarbeitung neuester neuropsychologischer und physiologischer Forschungsergebnisse führt zu der Überzeugung, dass die Ursachen vieler Lernstörungen bei Kindern in gestörten Integrationsprozessen (Sinneswahrnehmungsverarbeitung und das Zusammenspiel der Sinne) zu suchen sind.
  • Deshalb zielt die Therapie auf die Verbesserung dieser Integrationsfähigkeit
  • Es ist also so, dass der ergotherapeutische Ansatz Entwicklung begünstigt, indem möglichst optimale, sensomotorische, psychisch – emotionale und soziale Voraussetzungen für Lernerfahrungen geschaffen werden. Er zielt nicht primär darauf ab, das Kind zu einem altersspezifischen Mindeststandard an Wissen und Erfahrung zu führen, sonder ihm Lernerfahrungen überhaupt zu ermöglichen. (Dt. Verband der Ergotherapeuten)
  • Dies unterstreicht nochmals den mehrdimensionalen Therapieansatz